Kreative Ausreden am Arbeitsplatz

Die kreativsten Ausreden beim Blaumachen am Arbeitsplatz wurden in einer US-Studie von der Plattform CareerBuilder herausgefunden. Nicht immer wurden die Ausreden von den Vorgesetzten akzeptiert, auch wenn die Ausreden zum blau oder krank machen sehr kreativ waren. Die Top 10 enthält folgende Ausreden:


1. Ein Huhn hat meine Mutter attackiert.
2. Mein Finger steckte in einer Bowling-Kugel fest.
3. Meine Haartransplantation ist schief gegangen.
4. Ich bin bei der Arbeit eingeschlafen und habe mir beim Aufschlagen des Kopfes auf den Schreibtisch meinen Nacken verletzt.
5. Eine Kuh ist in mein Haus eingedrungen und ich musste auf meinen Versicherungsvertreter warten.
6. Mein Fuß ist in einer Müllgrube hängengeblieben.
7. Ich bin krank. (meldete der Mitarbeiter schon um 5 Uhr morgens per Telefon - und befand sich zu diesem Zeitpunkt gerade in einer Bar)
8. Ich muss zu Hause bleiben, ich fühle mich heute einfach nicht klug genug.
9. Ich muss heute den Rasen mähen um eine Klage der Hausverwaltung zu verhindern.
10. Ich habe meinen Mund beim Thanksgiving-Essen am Kuchen verbrannt.

Weitere Ausreden zum krank machen


Weitere, sehr kreative Ausreden zum krank machen bzw. blau machen waren auch

  • Bankraub vorm eigenen Haus
  • Vulkanasche
  • Sorgen wegen eines drohenden Kometeneinschlags
  • Pferd ist auf Auto gesprungen
  • Katze ist in Katzentür stecken geblieben
  • Haus brennt
  • Auto wurde von gestohlenem Fahrzeug blockiert & Polizei wollte Fingerabdrücke
  • Anpassungsprobleme bei Wechsel von Winter- auf Sommertemperatur
  • Meine Freundin hat ein Spielzeug durch die Wohnzimmerscheibe geworfen.
  • Ich komme heute etwas später, da ich das falsche Frankfurt, also Frankfurt/Oder im Navigationssystem eingegeben habe, und deshalb erst nach Brandenburg gefahren bin.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie auch schon mal blau gemacht?


Eventuell wegen

  • mangelnder Anerkennung Ihrer Leistung,
  • zu wenig Wertschätzung Ihrer Person,
  • fehlendem Lob für Ihr fachliches Wissen oder
  • keinem ausreichenden finanziellen Ausgleich?

Dann wäre es vielleicht an der Zeit, über einen Jobwechsel nachzudenken …

Warum gehen Sie arbeiten? Es gibt 3 Gruppen in der arbeitenden Bevölkerung.

Quellen: CareerBuilder, eigene Erfahrungen


Kreative und weniger kreative Ausreden? Am besten ist, wenn der Job Spaß macht.


Weitere aktuelle Meldungen