Bewerbung schreiben

Bewerbung schreiben lassen - Anschreiben erstellen


Die erfolgreiche Bewerbung fängt mit einem Bewerbungsschreiben an. Damit die Bewerbung an den neuen Arbeitgeber - möglicherweise der Wunscharbeitgeber schlechthin - erfolgreich wird, muss man einiges beachten. Welche Formatierung gilt für das Bewerbungsschreiben? Wie versende ich das Bewerbungsschreiben - als E-Mail - noch per Post - oder als PDF-Datei im Anhang? Gibt es dabei etwa einen Medienbruch? Was ist die richtige Anrede, wie verwende ich akademische Titel in der Anrede und im Anschriftenfeld und mit welcher Formulierung ist mir eine Absage fast schon sicher? Wer alle Antworten kennt, kann die perfekte Bewerbung gestalten, das Bewerbungsschreiben so ansprechend formulieren, dass die Einladung zum Vorstellungsgespräch nicht lange auf sich warten lässt.

Einer unserer Kunden hat im Jahr 2023 seine Bewerbung aus unserem Büro versendet und noch bevor er sich verabschiedet hat, klingelte sein Handy - es kam direkt zur Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Bewerbungsschreiben für Führungskräfte und Manager


Als Manager oder Führungskraft kann das Bewerbungsschreiben recht kurz gehalten werden. Es wird oft nur auf die einzelnen Erfolge eingegangen und die Executive Summary liegt anstelle des Lebenslaufs bei. Zum Thema Bewerbung als Führungskraft gibts weitere Infos unter Führungskräfte und Manager.

Weitere Informationen zum Bewerbungsschreiben und Bewerbung schreiben lassen - und wann und wie sie z.B. eine kreative Bewerbung gestalten - können Sie sich gerne in einem kostenlosen Erstgespräch in Form eines Bewerbungscoachings einholen...